"Amazonia"-VÖ am 9.4.

"Amazonia" - Soundtrack zur Salgado-Ausstellung

Die Musik, die Jean-Michel für die am 7. April in Paris startende Ausstellung des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado komponiert hat, wird als Album veröffentlicht.
"Amazonia" erscheint am 9.4. als CD und Doppel-LP. Wie schon berichtet, wird es sich dabei nicht um ein "normales" Jarre-Album handeln.
Mehr dazu verrät der Begleittext:

"JMJ KOMPONIERT DIE MUSIK FÜR ‚AMAZÔNIA'
EINE IMMERSIVE AUSSTELLUNG VON SEBASTIÃO SALGADO

Jean-Michel Jarre hat eine spektakuläre, 52-minütige Sound-Kreation für 'Amazônia', ein neues Projekt des preisgekrönten Fotografen und Filmemachers Sebastião Salgado, komponiert und produziert. Die Ausstellung startet am 7. April in Paris und wird später nach Südamerika, Rom und London reisen…

‚Amazônia‘ ist eine immersive Ausstellung über den brasilianischen Amazonas, die mehr als 200 Fotografien und andere Medien von Salgado zeigt. Er bereiste die Region sechs Jahre lang und hielt den Wald, die Flüsse, die Berge und die Menschen, die dort leben, fest. Das Herzstück der Ausstellung ist eine Einladung zum Sehen, Hören und Nachdenken über die Zukunft der Artenvielfalt und den Platz des Menschen in dieser lebendigen Welt.

JMJs begleitende Sound-Kreation ist eine symphonische Welt, die ide Besucher der Ausstellung in die Klänge des Waldes eintauchen lässt. Mit einer Mischung aus elektronischen und orchestralen Instrumenten und anderen natürlichen Klängen wurde das Album auch in binaural Audio aufgenommen, um ein wirklich immersives Klangerlebnis zu schaffen.

Die CD & LP enthalten einen Code zur Binaural Version & 5.1. Version, die auch als Stream und digitaler Download verfügbar sein wird."

Das Album ist 52 Minuten und 47 Sekunden lang und enthält 9 Tracks:
Amazonia Part 1   7:42
Amazonia Part 2   3:59
Amazonia Part 3   8:10
Amazonia Part 4   5:14
Amazonia Part 5   6:24
Amazonia Part 6   7:18
Amazonia Part 7   4:18
Amazonia Part 8   3:19
Amazonia Part 9   6:23

Erscheinen wird das Ganze bei Sony Music/Columbia unter der Katalognummer 19439858232.

Ein "Pre-Save" des digitalen Albums oder Streams ist bereits ab 7.4. möglich unter diesem Link.

 

Jean-Michel selbst sagt zu dem Album:

"Ich wollte den ethnomusikalischen Ansatz, also das Erzeugen von Hintergrundmusik, vermeiden. Also konzipierte ich eine Art Werkzeugkasten mit musikalischen Elementen - orchestral und elektronisch -, die das Timbre natürlicher Klänge nachbilden oder ins Gedächtnis rufen sollten, zu denen ich Klänge aus der Umgebung und schließlich ethnische Quellen (Stimmen, Lieder und Instrumente) aus den Klangarchiven des Ethnographischen Museums Genf (MEG) hinzufügte. Ich näherte mich dem Amazonas mit Respekt, auf eine poetische und impressionistische Weise. Ich wählte die Gesangs- und Klangelemente in ihrer evokativen Dimension, anstatt zu versuchen, einer bestimmten ethnischen Gruppe treu zu sein. Es schien mir interessant, den Wald zu fantasieren. Er bringt eine starke Vorstellungskraft mit sich; sowohl für Leute aus der westlichen Welt als auch für Amerindianer. Diese Musik erinnert auch an eine Form von Nomadentum, als ob Klänge während einer Wanderung erscheinen und verschwinden. Es war notwendig, auf die Prinzipien der Orchestrierung der Klänge der Natur zurückzugehen, von Klängen auszugehen, die zufällig aufeinander folgen, aber eine Harmonie oder eine Dissonanz komponieren können. Und wie in jeder Sinfonie hat das Werk Momente der Klarheit oder der Spannung.

Jean-Michel Jarre"

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.

Kommentar von Jarre-Fan |

Amazônia:

https://www.Qobuz.com/de-de/album/amazonia-jean-michel-jarre/irrlbitdw8xgb

Kommentar von Jarre-Fan |

Amazônia - Links:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/jean-michel-jarre-amazonia/hnum/10446107

https://www.Amazon.de/dp/B08XRXSZKW/