Happy Birthday Jean-Michel!

Jarrelook gratuliert zum 75. Geburtstag

Am heutigen 24. August 2023 feiert Jean-Michel Jarre seinen 75. Geburtstag. Das Jarrelook-Team gratuliert im Namen aller deutschsprachigen Fans ganz herzlich!

Einen Bericht der dpa zum diesem besonderen Anlass haben bereits mehrere Zeitungen abgedruckt, so z.B. die Neue Musikzeitung, oder die österreichische Kronen Zeitung.

Am kommenden Samstag (26.8.2023) bringt WDR 5 in der Sendung "Musikbonus" von 22 bis 23 Uhr ein Jarre-Special.

 

UPDATE 30.08.: Weitere Berichte zum 75. Geburtstag

Jean-Michels 75. Geburtstag war auch in weiteren Radio- und Fernsehsendungen Thema.
So gab es beispielsweise einen dreieinhalbminütigen Bericht im ARD-Magazin "Brisant".
Der Saarländische Rundfunk hat für sein Hörfunkprogramm SR 2 einen achteinhalbminütigen Audio-Bericht produziert. Der NDR geht ebenfalls auf Website und in einem Radiobeitrag auf den Geburtstag ein. Auch Radio Eins des rbb hat in seiner Sendung "Elektrobeats" ein fast zweistündiges Special zum 75. Geburtstag Jean-Michels gebracht. Dazu schreibt Radio Eins: "Jean-Michel Jarre ist am 24.August 75 Jahre alt geworden. Diese „elektro beats“- Ausgabe begibt man sich auf eine musikalische Zeitreise durch sein Schaffen und die wird begleitet durch Parts aus diversen Interviews, die Olaf Zimmermann in den letzten 30 Jahren mit ihm geführt hat. Das Gesprächsthemen- Spektrum reicht von frühen Einflüssen und Alben-Produktionen vor „Oxygene“, seine spektakulären Konzerte, die Funktion der Laserharfe, die Idee hinter „Music For Supermarkets“, die Zusammenarbeit mit Laurie Anderson, Wunschkandidaten für sein „Electronica“- Projekt bis zu seiner letzte Veröffentlichung „Oxymore“ … und es gibt natürlich viel Musik aus allen Schaffensphasen."
Das Radio Eins-Special ist auch als Podcast über die diversen Plattformen abrufbar.

Der dpa-Artikel zu Jean-Michels 75. Geburtstag wurde von zahlreichen weiteren Medien übernommen. Wir zählen einige davon auf, sparen uns aber die Verlinkung, da der Text ja immer identisch ist:
Zeit, Süddeutsche Zeitung, Berliner Morgenpost, Frankfurter Rundschau, Nürnberger Nachrichten, Radio Bamberg, Volksstimme, Radio Lippe, Trierischer Volksfreund, Fränkischer Tag, Braunschweiger Zeitung, Aussiedlerbote, Luxemburger Wort, Cellesche Zeitung, Hamburger Morgenpost, Marktspiegel, Yahoo Nachrichten, Thüringer Allgemeine, Harz Kurier, Ad Hoc News, Der Farang.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

Kommentar von Dominique |

Der NDR brachte auch etwas zum 75. Hier der Link: https://www.ndr.de/kultur/musik/Jean-Michel-Jarre-Pionier-der-elektronischen-Musik-wird-75,jeanmicheljarre118.html

Kommentar von Dominique |

Kl. Korr.: Die Armbänder sind eher asiatische "Glücksperlenarmbänder" wie sie etwa vor dreizehn Jahren "in" waren. Und nicht opulent... . Verzeihung meinerseits. ;)

"Oxygenie" heißt die Kollektion und es gibt Armbänder für jedes Album.

Kommentar von Dominique |

Elektro Beats brachte auch ein Special. Hier der Link zum Podcast: https://www.ardaudiothek.de/sendung/elektro-beats/87086250/

Übrigens, wer es mag, (mir ist es viel zu opulent und dekadent), kann JMJ oder Gong Li als Goldschmuck a la Versace tragen. Beide haben eine Schmuckkollektion aufgebaut.

Kommentar von Matthias |

Die Links sind repariert und sollten nun wieder funktionieren.

Kommentar von Dominique |

Joyeux anniversaire en retard, Jean-Michel!!!

Kommentar von Krissi |

Unglaublich, wie gut er auch mit 75 noch aussieht.

Kommentar von Matthias |

Dass die Links nicht funktionieren hat nichts mit Bezahlschranken zu tun, sondern es hat sich da leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, der in den nächsten Tagen korrigiert wird. Bis dahin bitte aus den hinterlegten Links einfach das "www.jarrelook.de/" herauslöschen, dann funktioniert es. Ansonsten wurde der Artikel auch in zahlreichen anderen Zeitungen veröffentlicht, immer mit dem Hinweis auf die dpa als Quelle.

Kommentar von Heike |

In der Berliner Morgenpost vom 23. August gibt es einen längeren, sehr positiven Artikel über Jean Michels Schaffen, seine Intuitionen, Hintergründe über seine Pläne und seine (vorausschauende) Denkweise. Gut recherchiert und endlich mal ein Artikel, der scheinbar nirgendwo abgeschrieben wurde.

Einen Link kann ich hier wohl nicht reinkopieren, weil man normalerweise nur als Abonnent einen Zugang hat. Die oben genannten Links führen leider (vermutlich aus dem gleichen Grund) ins "Error".

Kommentar von Jarre-Fan |

Happy 75th Birthday, Jean-Michel !