Konzert Nr. 2: Helsinki

Auftritt beim Helsinki City Festival

Mit einem Auftritt beim Helsinki City Festival ist gestern Abend Jean-Michels Special Summer Live Tour in die zweite Runde gegangen. Trotz des, wie auch in Oslo, herrschenden Mittsommers, begann das Konzert bereits um 20:30 Uhr, so dass während der Show noch die Sonne schien. Das hing vermutlich mit den strengen Lärmschutzauflagen zusammen.
Als Support Act waren zunächst Rinne Radio aufgetreten. Bevor das Jarre-Konzert begann, gaben dann Tangerine Dream als Special Guest auf einer anderen Bühne ein eigenes Konzert. Zu einem gemeinsamen Auftritt, um etwa "Zero Gravity" im Original zu spielen, kam es daher leider nicht.

Wie so oft, nimmt Jean-Michel auch diesmal während der laufenden Tour ständig kleine Änderungen vor. So war diesmal wieder eine Brillenkamera im Einsatz, so dass das Publikum ihm (z.B. bei Oxygene 2) auf die Finger schauen konnte.

Auch an der Setlist gab es eine Änderung. So wanderte "Industrial Revolution 2" weiter nach vorne. Dafür wurde am Ende noch eine kurze Version von "Rendez-Vous 4" gespielt, an die sich dann eine ebenfalls etwas kürzere Version von "Magnetic Fields 2" anschloss.

Hier die Setlist aus Helsinki:

1. Magnetic Fields 1
2. Epica Oxygene
3. Oxymore
4. Sex In The machine
5. Oxygene 2
6. Arpeggiator
7. Zoolookoologie
8. Equinoxe 7
9. The Architect
10. Zero Gravity (Above & Beyond Remix)
11. Exit
12. Industrial Revolution 2
13. Robots Don't Cry
14. Herbalizer
15. Oxygene 19
16. Equinoxe 4
17. Brutalism
18. Oxygene 4 (Astral Projection Remix)
19. Epica
20. Stardust

Zugaben:
21. Rendez Vous 4
22. Magnetic Fields 2

Zum Ende des Konzerts verabschiedete sich Jean-Michel mit einem "See you next year", was man wohl als Anzeichen werten kann, dass es im kommenden Jahr zum 50. "Oxygene"-Jubiläum tatsächlich eine weitere Tour geben könnte.

Das nächste Konzert findet am Dienstag in der estnischen Hauptstadt Tallinn statt.

 

UPDATE 21.06.:
Obwohl es nach den ersten beiden Konzerten von Besuchern geheißen hatte, es sei das Stück "If The Wind Could Speak" (aus "Equinoxe Infinity") gespielt worden, hat sich dies als falsch herausgestellt. Insbesondere eine offizielle Trackliste, die an die Crew ausgegeben wurde, zeigt klar, dass das Stück nicht gespielt wurde. Wie haben die Tracklisten von Oslo und Helsinki daher entsprechend korrigiert.

UPDATE 23.06.:
Zwischenzeitlich gibt es doch einen Beleg dafür, dass in Oslo in der Tat das Stück "If The Wind Could Speak" gespielt wurde. Schon beim Konzert in Helsinki war es aber wieder von der Setlist verschwunden. Daher haben wir das Stück in der Oslo-Setlist wieder nachgetragen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.