"Am 12. Mai 2024, begeisterten Jean-Michel Jarre und Special Guest Sir Brian May mit »Bridge From The Future«, dem Eröffnungskonzert der siebten Ausgabe des Starmus Festivals, die Zuschauer in Bratislava. Die Live-Performance von 22 Titeln fand vor der atemberaubenden Kulisse der SNP-Brücke (UFO-Brücke) statt.
Am Nachmittag, als sich das Publikum aus der ganzen Stadt an der Donau versammelte, wurde es mit einer brandneuen Komposition mit dem Titel »Bridge From The Future - Live in Bratislava« begrüßt. Die Musik wurde von Jarre speziell für diese Veranstaltung komponiert, wobei echte Geräusche der Sterne in die Klanglandschaft eingewoben wurden, um das Publikum dazu anzuregen, über unsere Position auf der Erde im Kosmos und die Zukunft unseres Heimatplaneten nachzudenken und damit das Thema der diesjährigen Ausgabe des STARMUS Festivals zu reflektieren. Der Titel ist exklusiv auf der blauen 10" Vinyl als Teil des Deluxe Boxsets enthalten.
Die atemberaubende Inszenierung umfasste exquisit choreografierte Licht- und Lasershows, die von drei verschiedenen Ländern aus zu sehen waren, darunter Österreich und Ungarn. Ein faszinierendes Ballett aus 400 Drohnen malte den Nachthimmel mit einer supernovaähnlichen Show, während Feuerwerke die Musik untermalten. Die Bühne umfasste zwei über 30 Meter hohe Türme, die die dahinter liegende UFO-Brücke, die selbst mit Lichtern und Lasern geschmückt war, perfekt einrahmten.
Jarre entwarf alle visuellen Elemente selbst und konzipierte sie als Partitur zur Musik.
Das Konzert in Bratislava war der Höhepunkt von Jarres künstlerischer Vision, die er seit seinen Pionierleistungen im Bereich groß angelegter Open-Air-Events, die ganze Städte von Houston bis Moskau und darüber hinaus umfassten, akribisch verfeinert hatte. Mit dieser Show in Bratislava übertrifft er sich erneut und zeigt, wie gekonnt er die neuesten Technologien einsetzt, um die Grenzen von Live-Auftritten und Unterhaltung zu erweitern.
Unter den 22 Musikstücken aus Jean-Michel Jarres Karriere, die auf dem Programm standen, befand sich auch eine bemerkenswerte Neuarrangierung von Antonín Dvořáks »Neue Welt-Sinfonie«. Diese Interpretation, die von Jean-Michel Jarre und Brian May gemeinsam geschaffen wurde, war eine historische Zusammenarbeit zwischen den beiden legendären Musikern. Brian May spielte außerdem zusammen mit Jarre die neu adaptierten Werke »Bratislava Time« und »Rendez-Vous Bratislava«. Jarre wurde auf der Bühne von seiner Band begleitet, zu der sein langjähriger Freund Claude Samard und die britische Newcomerin Adiescar Chase gehörten, die unter anderem Violine, Bassgitarre und Didgeridoo spielte. Außerdem wurden sie von Mitgliedern des slowakischen Philharmonischen Orchesters und einem 19-köpfigen Chor des slowakischen Philharmonischen Chors begleitet.
Die von Jarre entworfene gigantische Bühne wurde innerhalb eines Monats von einem Team von über 100 Menschen Tag und Nacht aufgebaut, darunter Hunderte Kilometer Kabel, 21 Bildschirme, 150 Lichtprojektoren und über 170 Tonnen Bühnenausstattung. Es war die größte Bühne, die jemals in der Slowakei aufgebaut wurde. Aus Gründen der Umweltverantwortung und zum Ausgleich der CO2-Bilanz hat sich die Produktion außerdem zur Erhaltung und nachhaltigen Bewirtschaftung von über 150 Jahre alten Wäldern in ganz Europa, insbesondere in der Slowakei, verpflichtet.
Das Konzert wurde im slowakischen Staatsfernsehen RTVS übertragen. Der Übertragungston wurde anschließend akribisch für die Veröffentlichung auf Blu-ray und CD aufgearbeitet."
Die Trackliste sieht so aus:
CD1:
1 The Opening Bratislava
2 Epica Oxygene
3 Oxygene 2
4 Web Spinner
5 Equinoxe 4
6 Equinoxe 7
7 Falling Down
8 Industrial Revolution P2
9 The Architect
10 Zero Gravity
11 Rendez-vous Bratislava
12 Cosmic Guitar Solo Part 1
• Digipack Blu-ray, Konzertfilm inkl. 12-seitigem Booklet (FSK 0, Material enthält diverse Sequenzen, die photosensitive Epilepsie auslösen können)
• exklusive 10" Vinyl in blau, enthält den unveröffentlichten Track »Bridge From The Future«, der vor Beginn des Konzerts gespielt wurde
• 40-seitiges Deluxe Coffee Table Fotobuch mit zahlreichen Fotos vom Konzert
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Frank Krissel |
Hab mir jetzt auch die Blu-Ray geholt, die Bildqualität ist top, hätte mir beim Ton eine Dolby Atmos Tonspur gewünscht. Was mich aber ärgert, warum wurde die Blu-Ray nicht in eine Amarayhülle verpackt. Für 30 Euro kann man das glaube ich auch erwarten. Stattdessen die übliche Papphülle.
Kommentar von Reinhard Simon |
... Man hat die 'lustige Stelle' sogar ganz herausgemetzgert? Welch ein Unsinn. ...
Kommentar von Heike |
Schade, dass die "berühmte" Szene mit Brian May nicht dabei ist. Das wäre eine Art Gewürz in der vermutlich perfektionistisch aufgebauten Ausgabe.
Kommentar von Reinhard Simon |
... Wenn ich das alles so lese , ... Die Zeit, welche man für die wirklich nicht erforderliche Bearbeitung / Verkünstelung etc., usw. dieser so wunderbar natürlichen, 'lustigen Stelle' mit Brian May verwendet hat, wäre dann doch besser in ein besseres Klangerlebnis (... Dolby DTS 5.1 Master, wie Jens es beschreibt) investiert worden.
Das ist zwar jetzt nicht wirklich "Großes", aber dennoch. Es fehlt dem Projekt halt wieder ein Krümel an Authentizität.
Kommentar von Jens Heller |
Also ich habe mir gerade den kompletten Konzertfilm der Blu Ray angeschaut. Die Bildqualität ist top.Der Ton in Dolby DTS 5.1 Master viel zu schwach. Die hinteren 2 Tonkanäle hört man fast gar nicht.
Sehr schade finde ich bei so einer teuren limitierten Box.
Ich finde allerdings das Buch sehr schön. Bin schon gespannt auf die blaue Vinyl.Werde ich mir in den nächsten Tagen mal anhören.
Kommentar von Matthias |
Hallo Peter,
der Film ist ein neuer Director's Cut von Jarre und nicht identisch mit dem Livestream.
Kommentar von Peter |
Wurde der Konzertfilm neu editiert? Oder ist er identisch mit dem Livestream?
Kommentar von Matthias |
Ja, das ist leider so. ;-)
Kommentar von teddynash |
Sehr schön, aber es wurde bestimmt die berühmte lustige Stelle mit Brian May geedit oder ?!
Grüße
teddynash.