Neue Single "Brutalism" erscheint am Freitag / Happy Birthday, Jean-Michel!

Erste Single aus "Oxymore"

An diesem Freitag (26.08.22) erscheint als Vorab-Veröffentlichung aus dem Album "Oxymore" die erste Single. Sie trägt den Titel "Brutalism" und wird nur als Download erhältlich sein. Einen kurzen Ausschnitt gibt es hier.

Das Album "Oxymore" erscheint im Oktober. Anders als der Titel vermuten lässt, enthält es nicht "More Oxygene", sondern "Oxymore" ist das französische Wort für "Oxymoron". Damit werden Formulierungen bezeichnet, die aus sich wiedersprechenden oder sich ausschließenden Begriffen gebildet werden (z.B. "stummer Schrei"). Die Musik geht eher in Richtung der experimentellen Anfänge Jarres und ist eine Hommage an einen seiner Mentoren Pierre Henry aus der Groupe de Recherches Musicales. Henry hatte Jarre vor einigen Jahren einige Sounds aus seinem Archiv überlassen, die eigentlich für eine potentielle Zusammenarbeit beim "Electronica"-Projekt gedacht waren. Dazu kam es aber nicht und Jean-Michel nutzte diese Klänge nun für einen Tribut an Pierre Henry auf dem "Oxymore"-Album.

Und nicht zu vergessen: Jean-Michel feiert heute seinen 74. Geburtstag! Jarrelook wünscht alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.

Kommentar von Martin Lenz |

Finde das Teil grossartig. Ich kann es nicht erwarten, bis das Album draussen ist...

Kommentar von Jarre-Fan |

Oxymore - Hommage to Pierre Henry

1. Agora 1:34
2. Oxymore 4:45
3. Neon Lips 4:27
4. Sonic Land 6:01
5. Animal Genesis 5:46
6. Synthy Sisters 3:20
7. Sex In The Machine 5:45
8. Zeitgeist 3:06
9. Crystal Garden 4:09
10. Brutalism 4:41
11. Epica 5:25

https://www.Qobuz.com/nz-en/album/oxymore-homage-to-pierre-henry-jean-michel-jarre/w09ryr86cxvjb

https://Music.Apple.com/nz/album/oxymore-hommage-to-pierre-henry/1631819443

Oxymore-Coverbild in 3000px Größe - https://bit.ly/3cnNyt9


Nachträglich noch: Happy 74th Birthday to JMJ !

Kommentar von Matthias |

@Andy:
Nein, leider gibt es zur Biografie nichts Neues. Mein letzter Stand, der allerdings auch schon älter ist, war, dass der Verlag nicht in die Pötte kommt. Wegen Corona war es wohl schwierig, Übersetzer zu finden, zudem waren keine Buchmessen und eine Buchtour möglich, dazu dann wahrscheinlich noch die hohen Papierkosten... Soweit ich weiß, sollte die deutsche Ausgabe etwas aufwändiger gestaltet werden als das ja doch recht schlichte französische Paperback. Dann hatte wohl auch noch die zuständige Person im Verlag gewechselt... Alles schwierig. Zuletzt hatte mir Aero Productions Ende 2021 mitgeteilt, dass es nichts Neues zur deutschen Biografie gäbe, dass sie aber "still relevant" sei. Vielleicht hilft's ja, wenn ein paar Fans mal beim Verlag nachfragen? Adresse wäre info<at>bmg.com .

Kommentar von Andy |

Bon Anniversaire, Jean Michel!!!!!!

Ich bin echt gespannt auf "Oxymore"- und darauf, wieviel "Jarre" und wieviel "DJ" wir erwarten dürfen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das neue Album. Übrigens habe ich mich auch vor einiger Zeit auf die deutsche Übersetzung von "Melancholic Rodeo" gefreut. Ich freue mich jetzt immer noch darauf, aber irgendwie tut sich da nichts. Gibt es da schon nähere Infos, worauf wir hoffen können? Ich weiß- der/ die ein(e) oder Andere hat es schon in Originalfassung gelesen, aber meine Französischkenntnisse sind jetzt nicht so gut, dass es für ein Buch reicht.

Kommentar von Marcus |

auch von meiner Seite aus meine herzlichen Glückwünsche zum ca. 74. Geburtstag

Kommentar von Matthias |

Hallo Reinhard,
ich könnte jetzt mit Wikipedia kontern: "Als Geburtstag (gehoben: Wiegenfest) wird der Tag der Geburt und der Jahrestag der Geburt einer Person bezeichnet. Die Jahrestage werden mit der Zahl der Jahre seit der Geburt benannt, am 1. Geburtstag ist ein Kind also 1 Jahr alt."
Aber einigen wir uns doch darauf, dass er heute 74 Jahre alt wird... ;-)

Kommentar von Reinhard Simon |

Hochgeschätzter Mons. J.-M. JARRE feiert heute seinen 75. Geburtstag und vollendet 74 Lebensjahre. :}=)