Terminpläne

"Eon"-Konzerte im Herbst

Photo: EDDA/Mark Tso
Photo: EDDA/Mark Tso

Ungeachtet der derzeitigen Unsicherheit durch das Corona-Virus gehen Jean-Michels Terminplanungen, vor allem für den Herbst weiter. So wurden eine Reihe von Veranstaltungen in der Philharmonie de Paris angekündigt, darunter im Rahmen eines "Jarre-Wochenendes" auch erste "Eon"-Konzerte.

Am 16. Oktober um 19 Uhr spricht Jean-Michel dann ebenfalls etwa eine Stunde lang über seine Einflüsse und geheime Absprachen. Im Anschluss folgt dann um 20:30 Uhr ein Konzert, dessen musikalischer Inhalt nicht ganz klar ist. Tickets für die Veranstaltung kosten 30 bzw. 40 Euro.

Am 17. Oktober findet ab 16 Uhr eine dreistündige "Séance ponctuelle" unter dem Titel "Autout de Jean-Michel Jarre", also etwa "um Jean-Michel Jarre herum" statt. Die Teilnehmer werden dabei, angeleitet von professionellen Musikern, mit verschiedenen Instrumenten (z.B. Bass, Gitarren, Schlagzeug, Synthesizer) ein oder zwei Jarre-Stücke in einer Art Jam-Session einüben. Ab 20:30 Uhr gibt es dann eine als "Konzert" angekündigte Veranstaltung mit dem Titel "Nouvelle Vague", bei der Jean-Michel ebenfalls anwesend sein wird. Um was es sich dabei genau handelt, ist nicht ganz klar.

Für den 18., 19. und 20. Oktober sind dann jeweils um 20:30 Uhr Konzerte unter dem Titel "Eon" angekündigt, die mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden angesetzt sind. Laut der Ankündigung soll Jean-Michel dabei live mit der Eon-App "interagieren". Da offenbar auch der visuelle Part der "Eon"-App zum Einsatz kommen wird, soll jedes Konzert "einzigartig und nicht wiederholbar" sein.

Tickets für die Konzerte sollen 30, 38, 70 und 85 Euro kosten. Der Vorverkauf soll am Samstag, 14.3. um 12 Uhr beginnen, allerdings heißt es auf der Internetseite der Philharmonie, diese seien "im Abonnement" erhältlich. Ob es also Tickets im freien Verkauf gibt, ist noch nicht klar. Vermutlich beginnt am 14.3. zunächst der Vorverkauf für Abonennten der Philharmonie und der freie Verkauf dann später

Diese Termine lassen zudem die Wahrscheinlichkeit sinken, dass Jean-Michel zur Vorstellung der deutschen Ausgabe seiner Biographie die Frankfurter Buchmesse besuchen könnte. Diese soll nämlich vom 14. bis 18. Oktober stattfinden.

 

Kleine Korrektur: Der von uns für den 21.05.2020 angekündigte Vortrag von Jean-Michel findet tatsächlich erst am 21. Mai 2021 statt. Um 19 Uhr soll Jean-Michel dort eine Stunde lang einen Vortrag zum Thema "Nature et Technologie" halten. Dabei geht es u.a. um die Frage, ob und wie Musik dabei helfen kann, ethische, politische und soziale Fragen in einem neuen Licht zu sehen, aus der Sicht von Philosophen, Künstlern und Historikern. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung erforderlich.

UPDATE 14.03: Facebook live am Dienstag (17.3.)

Jean-Michel hat in einem kurzen Video auf Facebook ein "Facebook live" für Dienstag, den 17.3. um 19 Uhr MEZ angekündigt. Dabei wolle er mit den Fans "Very Special News" teilen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

Kommentar von Heike |

Die Tickets für die Pariser "Eon"-Konzerte scheinen wirklich nur den Abonnenten vorbehalten zu sein. Hatte vorhin probiert eine zu kaufen. Nicht möglich.

Kommentar von Matthias/JL |

Hallo Jarre-Fan,
danke für den Hinweis. Du hast Recht, ich habe es eben korrigiert.

Kommentar von Jarre-Fan |

JMJs Vortrag zum Thema "Nature et Technologie" ist erst im nächsten Jahr, am Freitag, den 21. Mai 2021, 19 Uhr:

https://philharmoniedeparis.fr/en/activity/conference/22182-jean-michel-jarre