Weitere News zu "Equinoxe Infinity"

"Equinoxe Infinity"-Sticker

Sony Music hat uns freundlicherweise Vorlagen für zwei Sticker zum neuen "Equinoxe Infinity"-Album zur Verfügung gestellt. Diese könnt Ihr Euch unten herunterladen und dann als Sticker ausdrucken (lassen). Vielen Dank an Sony Music!

 

UPDATE 02.11.: "Robots Don't Cry (Movement 3)" veröffentlicht

Ein weiteres Stück aus "Equinoxe Infinity" ist nun offiziell veröffentlich worden und als Download bei den einschlägigen Anbietern erhältlich. Es handelt sich um "Robots Don't Cry (Movement 3)". Anhören kann man sich das Stück auch auf YouTube oder in unserer Video-Rubrik. Gerne könnt Ihr Eure Meinung dazu unten in den Kommentaren schreiben.

UPDATE 03.11.: Presse-Info zu "Robots Don't Cry"

Zur Veröffentlichung des nunmehr dritten Stücks aus "Equinoxe Infinity" gab es auch noch eine Presse-Info. Hier der Text:

"Jean-Michel Jarre veröffentlicht neuen Track "Robots Don't Cry"

Nach einem halben Jahrhundert an der Spitze der weltweiten elektronischen Musikszene hat JEAN-MICHEL JARRE viele seiner einzigartigen Sounds in sein neues Studioalbum “Equinoxe Infinity” integriert, das am 16. November auf Columbia/Sony erscheint. Jarre hat sie mit neuen elektronischen Dialogformaten und rhythmischen Mustern gemischt, um eine poetische Vision der Zukunft zu schaffen.  Am 2. November hat der “Godfather of Electronic Music” mit “Robots Don’t Cry” bereits den dritten Track aus dem neuen Album verfügbar gemacht.

Der Song klingt nach monumentaler elektronischer Ekstase, in der neue Wege der Klangbearbeitung auf den Puls der Vergangenheit treffen. Das Mellotron – eines der ältesten elektromechanischen Instrumente – verleiht ihm einen Hauch von futuristischer Nostalgie.

Den Titel des Songs beschreibt Jarre so: “Ich liebe Oxymora, die aus zwei gegensätzlichen Worten, zwei gegensätzlichen Gefühlen bestehen. Dieser Track ist ein Spiegel dessen. Ich benutze viel das Mellotron in diesem Stück, so ein großartiges Instrument, ein mechanisches Gerät, aber mit einer menschlichen Qualität. Es klingt wie einige Audio-Reste der Vergangenheit. Ich habe diesen Track nur einmal aufgenommen, ich habe alles – die Melodie und den Rhythmus – in einem Zug gemacht. Ich liebe die Idee, dass Technologie Emotionen hervorrufen kann, auch wenn Technologie nicht mit der Vorstellung verbunden ist, dass sie tatsächlich Emotionen hervorrufen kann. Roboter oder Künstliche Intelligenz sind nur Maschinen ohne widersprüchliche Emotionen…. Sie wären vielleicht nicht in der Lage, so effizient zu arbeiten, wenn sie Emotionen hätten. Aber wer weiß, vielleicht werden Roboter ja eines Tages Nostalgie erleben.“


“Equinoxe Infinity” ist die lang erwartete Fortsetzung von JARRE’s wegweisendem vierten Album ÉQUINOXE. Der erste ÉQUINOXE kam vor vierzig Jahren am 16. November 1978 in die Läden und blieb seitdem für Liebhaber elektronischer Musik unverzichtbar. Die Idee hinter diesem brandneuen Album ist stark von der Menschheit getrieben – und was aus ihr wird, wenn sie neue Technologien wie künstliche Intelligenz einsetzt. “Equinoxe Infinity” kann ab sofort hier vorbestellt werden:

https://jean-michel-jarre.lnk.to/Equinoxe_all

“Equinoxe Infinity” wird in zwei verschiedenen Covern erhältlich sein, die von Designer Filip Hodas entworfen wurden und vom Original-EQUINOXE-Album inspiriert sind. JARRE sagt dazu: “Für mein neues Albumprojekt ‘Equinoxe Infinity’ habe ich zum ersten Mal mit dem Albumcover und nicht mit der Musik angefangen. Ich denke immer noch, dass Michael Granger, der das originale EQUINOXE-Cover entworfen hat, eines der besten Albumcover aller Zeiten geschaffen hat. Beim Original ging es um die Watchers…. diese seltsamen Kreaturen. Beobachten sie uns? Beobachten sie den Weltraum? Werden wir beobachtet von Maschinen? Beobachten sie ein Naturphänomen? Wir wissen es nicht wirklich…. die Watchers sind nicht beängstigend, aber seltsam und geheimnisvoll. Also nahm ich die Original-Wächter des EQUINOXE-Covers, um die Geschichte fortzusetzen.”

“Ich habe vor kurzem die Arbeit von Filip Hodas, einem supertalentierten jungen Künstler, auf Instagram entdeckt und ihn gebeten, zwei verschiedene Kunstwerke im Einklang mit meiner Vision von ‘Equinoxe Infinity’ zu schaffen”, fügt er hinzu. “Ein Cover zeigt die Menschheit im Frieden mit Natur und Technik, das andere zeigt ein Bild von Angst und Verzerrung durch Maschinen, die die Welt erobern. Mit dem Kunstwerk für OXYGENE wollte ich die Aufmerksamkeit auf den vergifteten Zustand des Planeten Erde lenken. Mit diesen beiden Kunstwerken für “Equinoxe Infinity” möchte ich auf die beiden Szenarien aufmerksam machen, mit denen wir es heute dank unserer Liebe zu und unserer Abhängigkeit von Innovation und Technologie zu tun haben. Die Musik von ‘Equinoxe Infinity’ ist der Soundtrack zu diesen beiden Welten.”

Die beiden Cover werden werden je auf der Digipack-CD, der Standard-CD und den Vinyls veröffentlicht, während das Ultimate Project Boxset sowohl das Original-EQUINOXE-Album als auch das neue EQUINOXE INFINITY auf Replikat-Vinyl-CDs, 180 g schweren Vinyl, mit Downloadkarte, Postern und allen neuen atemberaubenden Bildern des Projekts erhältlich ist.

JEAN-MICHEL JARRE, Preisträger der Stephen Hawking Medaille für Wissenschaftskommunikation 2017, ist auch ein zweimaliger Grammy-Nominierter mit mehr als achtzig Millionen verkauften Alben im Gepäck. Jarre ist viermaliger Guinness-Weltrekordhalter für die größten Konzerte, die jemals aufgeführt wurden, und UNESCO Ehrenbotschafter, der für seine einmaligen bahnbrechenden Events an historischen Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt bekannt ist. Jarre ist einer der ersten Künstler weltweit, der elektronische Musik, wie wir sie heute kennen, live aufführte.

www.jeanmicheljarre.com
www.facebook.com/jeanmichelJARRE
www.instagram.com/jeanmichelJarre
www.twitter.com/jeanmichelJARRE
www.youtube.com/jeanmichelJARRE
www.soundcloud.com/jeanmichelJARRE
www.vevo.com/jean-michel-JARRE

 

UPDATE 05.11.: Jean-Michel zu "The Opening"

Jean-Michel hat über seine Social Media-Kanäle seine Gedanken zum Stück "Opening (Movement 8)" aus dem neuen Album "Equinoxe Infinity" mitgeteilt:

"Zuerst habe ich das Stück für dieses Album [Equinoxe Infinity] komponiert, bevor ich es auf dem Coachella Festival im Sommer 2018 spielte: Ich dachte, dass dieses Stück ein großartiger Eröffnungs-Track für meinen Festival-Auftritt und meine US-Tour wäre. Tatsächlich führte mich das dazu, zuerst an der Live-Version zu arbeiten, bevor ich die Studio-Version mit einem anderen Ansatz aufgenommen habe. Beide Stücke sind also ähnlich, aber sie sind nicht genau gleich. Für das Studio-Album bin ich zu meiner ursprünglichen Idee zurückgegangen, die eine Art Schwung oder Impuls ist, wo sich ein großes Tor hinaus nach etwas und irgendwo anders hin öffnet - Watchers öffnen Türen zu unerschlossenen Gebieten, die Zukunft ist für uns Neuland. 'The Opening' war nie dazu gedacht, der Opener für das Album zu sein, sondern mehr als ein Übergang in ein weiteres Stadium."

Auf Instagram gab es zudem noch ein kleines, kurzes Video-Gimmick unter dem Titel "Machines are learning, 1952 (Original Source NASA) ". Die Musik im Hintergrund dürfte wohl ebenfalls vom neuen Album stammen.

UPDATE 08.11.: "Unboxing"-Video zur Equinoxe-Box

Auf YouTube, Facebook und Instagram hat Jean-Michel ein sogenanntes "Unboxing"-Video online gestellt, wo man beim Auspacken der "Equinoxe"-Box zuschauen kann (zu finden auch in unserer Video-Rubrik). Neben den beiden Alben auf Vinyl mit Klappcover und als Vinyl-Replika-CDs sind eine Karte mit einem Download-Code und vier Poster in der Box enthalten, darunter die beiden Cover-Artworks von "Equinoxe Infinity" und die Innenansichten der Vinyl-Klappcover. Das Video ist im Zeitraffer aufgenommen und dauert nur 34 Sekunden.

UPDATE: 09.11.: "Infinity (Movement 6)" veröffentlicht

Als nunmehr viertes Stück aus "Equinoxe Infinity" ist nun derTitel "Infinity (Movement 6)" veröffentlicht worden und kann in den einschlägigen Download-Shops erworben werden. Anhören kann man ihn sich auch auf YouTube bzw. in unserer Video-Rubrik. Musikalisch dürfte er sicher den ein oder anderen überraschen...

 

Auf Amazon kann man sich zudem nun Ausschnitte von je 30 Sekunden aus allen Stücken des neuen Albums anhören.

 

Wie zu den meisten anderen Stücken hat Jean-Michel sich auch zu "Infinity" seine Gedanken gemacht:

"Dies ist INFINITY, der allerletzte Track, der veröffentlicht wird bevor EQUINOXE INFINITY nächsten Freitag veröffentlicht wird. Mit INFINITY wollte ich eine Brücke schaffen, eine Verbindung mir dem ersten 'Equinoxe'-Album mit einem Musikstück, das eher freudig ist, so wie es auch 'Equinoxe Part 5' war. Es ist einfach, düster zu sein, ich dachte immer schon, dass es stets schwieriger ist freudige Musik zu kreieren, die eine gewisse Art versteckter Melancholie eingebaut hat. Teile des ersten 'Equinoxe'-Albums waren so. Als ich an diesem Musikstück gearbeitet habe, dachte ich daran, dass diese zeitlosen "Watcher" und in einer Umgebung virtueller Realität beobachten, während wir versuchen, in einem hektischen VR-Spiel zu überleben, ohne wirklichen Anfang und ohne wirkliches Ende, gefangen in einer Welt der "Unendlichkeit".

 

"Infinity" bei Radio VHR

Der Internet-und Digital-Radiosender Radio VHR hat "Infinity" in seine Rotation aufgenommen. Der Sender bietet eine Mischung aus Schlager, Rock und Pop (wobei der Schwerpunkt aber schon beim Schlager liegt). Nichtsdestotrotz: Interessant ist die "Wunschbox", die der Sender auf seiner Website anbietet. Hier können nämlich auch Fans aktiv werden und im Viertelstundentakt bis zu 20mal am Tag Wünsche absetzen. Dafür hat der Sender genaue Regeln aufgestellt. Die Fans können hier also für ein bisschen mehr "Airplay" sorgen.

 

 

UPDATE 12.11.: JMJ über "Don't Look Back"

 

Über seine Social Media-Kanäle äußert sich Jean-Michel zu einem weiteren Stück aus "Equinoxe Infinity". Diesmal geht es um "Don't Look Back (Movement 9)". JMJ schreibt dazu:

"Ich habe dieses Stück mit einer ganz einfachen Idee begonnen. Ich hatte das Bild im Kopf, auf einer endlosen Straße zu reisen. Diese Reise könnte ein ganzes Leben lang dauern. Es übermittelt auch die einfache Idee, in der Lage sein zu können, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, um die Zukunft zu gestalten und dabei aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Wenn man einmal Erkenntnisse aus der Vergangenheit gewonnen hat, kann man in die Zukunft schauen, man braucht nicht zurück zu blicken."

 

Nichts mit "Equinoxe Infinity" hat die Pressekonferenz zu tun, die Jean-Michel heute zusammen mit arte in Hamburg gibt. Sobald wir mehr wissen, gibt es die Infos in der Rubrik "Diverse News".

UPDATE 13.11.: DW "Euromaxx"-TV-Bericht über "Equinoxe Infinity"

Deutsche Welle TV hat für die Sendung "Euromaxx" einen knapp fünfminütigen Beitrag über das neue Album "Equinoxe Infinity" produziert. Online zu finden hier. Die Ausstrahlungszeiten gibt es hier.

UPDATE 14.11.: JMJ über "Equinoxe Infinity (Movement 10)"

Last but not least hat Jean-Michel nun auch seine Gedanken zum letzten Stück des neuen Albums mitgeteilt, dem Titelstück "Equinoxe Infinity (Movement 10)":

"Als ich im vergangenen Jahr die Stephen-Hawking-Medaille erhielt, teilte Professor Hawking seinen Gedanken mit mir, dass er glaube, dass wir eines Tages die Erde in Richtung eines anderen Planeten verlassen müssen, wenn wir überleben wollen. Mir gefällt die Idee, dass wir "Zigeuner" in Zeit und Raum werden, irgendwohin anders umzuziehen, um zu überleben und nur einige Audio-Informationen zurückzulassen auf unserem Weg, einen besseren Ort zu finden und bessere Nächte und Tage zu erleben, auf unserem Weg 'Equinoxe Infinity' zu finden."

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?

Kommentar von Jens |

Mal etwas anderes was nicht zum Thema gehört. Habe mir heute ein paar Sachen im Web Shop von der Website von J.-M. Jarre bestellt. Die haben gerade einige Sachen reduziert. Nur leider ist das Tour Programmheft von der Electronica Tour ausverkauft. Kann mir da jeman vom Jarrelook Team helfen, der noch so ein Tourheft übrig hat. Würde mich freuen.

Kommentar von Dominique |

Auch in der aktuellen "Mint" befindet sich eine gespaltene Werbung für JMJ. Oben für "Planet Jarre", unten für "Equinoxe Infinity". Dazu eine Kritik über die aktuelle Vinyl-Reissue von "Zoolook", die aber einfach nur schlecht recherchiert scheint. Der Klang wird gelobt, aber "Deadwater" ist m.E. eher ein Griff ins Klo, basiert sie doch auf dem Stand von 2014 und das ist eine wirkliche Beleidigung und Vergewaltigung der Ohren.

Kommentar von Jarre-Fan |

Längere Vorschauen (außer Track 5) zu 'Equinoxe Infinity' per iTunes im neuseeländischen Store:

https://iTunes.apple.com/nz/album/equinoxe-infinity/1435149472

Kommentar von Reinhard Simon |

Danke, Matthias. :-)
Da gibt's nur eines: Aufmerksamkeit am oberen Limit halten. :-D

Kommentar von Matthias |

@Reinhard: Ob es TV-Werbung gibt, weiß ich leider nicht, das ist aber durchaus möglich.
Anzeigen gibt es z.B. in der November-Ausgabe der "Eclipsed" oder in der Nr. 81 des "Fazemag".
Dass es Werbeposter irgendwo zu kaufen gibt, bezweifle ich eher.

Kommentar von Reinhard Simon |

.... Hat vielleicht jemand bei SONY 'herauskitzeln' können, ob es
möglicherweise TV-Werbung geben wird oder in welchen Magazinen evtl. feine Anzeigenseiten etc. zu finden sind ?
... Oder ob offizielle Werbe-Poster (... etc. ...) auch "frei" erhältlich/käuflich sind und nicht nur bei Werbe-Unternehmen landen und nach einigen Wochen dann die wieder eingezogenen oder überschüssigen in der Papierabfall-Presse landen ?

Kommentar von Dominique |

@Heike: Schön, dass es wieder bergauf geht.

Moroder kenne ich auch u.a. als Produzent und auch seine Anfänge bei France Gall, Mary Roos oder Michael Holm, mit dem er ja sehr viel zu schaffen hatte. :)

Er hatte bislang nur DJ Sets in seiner Wahlheimat, den Vereinigten Staaten aufgelegt. :)

Hoffentlich bringt er einen schönen Querschnitt seines Schaffens mit Sachen aus u.a. "Einzelgänger".

In den letzten Jahren hat ja auch sehr schöne Sachen wie das hier für Google Chrome gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=YT0k99hCY5I

Und auch seine "Lebensbeichte" auf dem Daft Punk Album "Random Access Memories" ist einfach nur sympathisch und cool:
https://www.youtube.com/watch?v=zhl-Cs1-sG4

Und auch Kylie Minogue oder Britney Spears gaben sich auf seinen letzten Platten die Ehre.

Kommentar von Heike |

Man darf bei Jarre auch anspruchsvoll sein und viel erwarten. Er selber hat die Messlatte dafür sehr hoch gehängt (bis auf so kleine Ausrutscher ;-) )
@ Dominique: Danke für Deine guten Wünsche....die Talsohle ist durchschritten ;-)
Ich gehe vollkommen konform mit Deinen Ansichten zum "Dudeln". Marketing ist in diesem Haifischbecken sehr wichtig und irgendwie muss sich seine Arbeit, der Aufwand der Plattenfirma auch refinanzieren. Da knallen halt immer "Welten" aufeinander, wenn andere Künstler äußern, dass sie sich bewusst von diesem "Kommerz-Scheiß" distanzieren, aber auf der anderen Seite nur so gerade von ihrer Musik überleben können (oder nicht mal das) und frustriert das Handtuch werfen. Ich kann beide Seiten verstehen. Die einen wollen sich nicht an die Industrie verkaufen (oft ist es aber auch so, dass die absolut nicht mit Zahlen umgehen können, und keinen Bezug zur finanziellen Realität haben), die anderen sind realistischer und schauen über ihren künstlerischen Tellerrand. Oft haben sie selber jede Menge Angestellte, eine eigene Produktionsfirma usw. und müssen den Laden finanzieren. Jarre hat meiner Meinung nach, einen guten, glaubhaften Mittelweg gefunden, und wie Teddynash schrieb, solange man noch seine Seele darin findet, ist es für mich legitim wenn es Dudel-Ausrutscher zu Promotion-Zwecke gibt. (Auch wenn die mir nicht gefallen)

Moroder begleitet mich seit meiner Jugend. Allerdings kenne ich mehr Songs, bei denen er als Produzent mitgewirkt hatte. Ich bin sehr neugierig was da passieren wird, und muss mich erstmal schlau machen, was er in den letzten Jahren eigentlich getrieben hat. Soweit ich weiß, hat er noch nie ein Konzert gegeben.

Kommentar von Sebastian |

"Es ist heute schlicht zu einfach, sich schlecht zu fühlen. Alles ist immer nur dark. Und freundlichere Musik gilt dann sofort als cheesy"

JMJ Interview auf dasfilter.com

Kommentar von Dominique |

Hallo Heike,

erst einmal gute Besserung!!! Komm bitte schnell wieder auf die Beine. Ja, das "Morgenmagazin" wird in Berlin produziert und man kann immer als Zuschauer gratis dabei sein. Nach der Aufzeichnung gibt es dann eine Führung durch das Studio.

Es gibt schon Passagen, die ich selbst an "Movement 6" schätze, die wieder vertraute Passagen zitieren. Aber "das Gequake" erinnert mich doch sehr an mein Casio Keyboard, dass ich in einem solchen Programm ebenso zum Klingen brachte. Allerdings mehr in Moll, als denn in Dur.

Und natürlich ist es eher dudeltauglich. Und ja, jeder Künstler muss wenigstens einen (tauglichen) Hit haben, der es auch in den Streamingdiensten auf die Playlists schafft. Heute vormittag war dazu ein sehr gutes Interview auf Deutschlandfunk Kultur.

Klasse, dass Du auch zu Moroder gehst. Hätte bei Dir eher gedacht, dass es Dir eher zu populär ist. :D